Wirtschaftsinformatik Plus Lehramt 1
Die aktuellen Themen zu den Abschluss- und Projektarbeiten finden Sie unter dem Studiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business.
Die Studierenden haben fortgeschrittene Kenntnisse in der Technik des betrieblichen Rechnungswesens. Diese fortgeschrittenen Fertigkeiten lassen die Beherrschung des Faches erkennen, die zur buchhalterischen Erfassung komplexer Geschäftsvorfälle notwendig sind. Darüber hinaus kennen Sie den Aufbau eines Jahresabschlusses, wesentliche Bilanzierungs- und Bewertungsmöglichkeiten nach Handels- und Steuerrecht und elementare Unterschiede zwischen der Rechnungslegung nach HGB und IAS/IFRS. In der beruflichen Tätigkeiten des externen Rechnungswesens können sie Entscheidungsveratwortung übernehmen.
Im Rahmen der Vorlesung "Business Intelligence - Praktische Umsetzung einer BI-Architektur" erlangen die Studierenden fundierte Kenntnisse in allen Bereichen einer BI-Architektur (Data Warehousing, ETL, Reporting, OLAP, usw.) und werden in die Lage versetzt, auf der Basis ausgewählter Werkzeuge alle relevanten Komponenten einer BI-Architektur praktisch umzusetzen.
Bitte ausfüllen

Die Studierenden haben fortgeschrittene Kenntnisse über die Grundkonzepte des Marketing als markt- und kundenorientierte Unternehmensführung. Sie verfügen über ein kritisches Verständnis der Ziele, der Aufgaben, der Instrumente und der Methoden des modernen Marketingmanagements. Ihre fortgeschrittenen Kenntnisse von strategischen und operativen Gesichtspunkten der Marketingplanung sind zur Lösung von komplexen Problemen in der Marketingforschung, in der Planung von Marketingmaßnahmen sowie von Fragestellungen der Marketingorganisation und des Marketingcontrollings nötig. Sie können die Leitung und die Entscheidungsverantwortung bei beruflichen Projekten zur Aufstellung eines Marketingkonzepts, einer Pressemitteilung und zu Organisation einer Pressekonferenz übernehmen. Darüber hinaus kennen Sie die Grundzüge aktueller Entwicklungen des Online-Marketing, des Multi-Channel-Marketing und des Social Media Marketing.